Wir verstehen die Kinder als Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung.
Jedes Kind besitzt die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse zu erspüren und den nächsten Entwicklungsschritt zu wagen.
Es ist eine eigenständige Persönlichkeit, die sich handelnd mit seiner Umwelt auseinandersetzt.
Das Kind ist aktiver Mitgestalter seiner eigenen Entwicklung. Besonders im freien Spiel kommt dieser Aspekt zum Tragen. Durch Impulse der Fachkräfte findet das Kind immer wieder Möglichkeiten sich im eigenen Spiel neu zu erfinden. Wechselnde Materialien unterstützen den Prozess der Selbstbildung positiv.
Für uns ist jedes Kind einzigartig, von Gott gewollt und von ihm getragen.
Wir handeln nach den Leitgedanken von Johann Heinrich Pestalozzi: „Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur jedes mit sich selbst!“.
Weiter beinhaltet unser pädagogisches Handeln Pestalozzis Erziehungslehre, „die an den kindlichen Regungen und Bedürfnissen ansetzt[…], um die Kinder schließlich zu Mitmenschen mit gebildeten Kenntnissen und Fertigkeiten werden zu lassen“.
Durch gezielte Beobachtungen erfassen die Pädagogischen Fachkräfte die Persönlichkeit des Kindes mit seinen Bedürfnissen und Bedarfen.